OUT NOW! Welcome to Bassland – Der Traum ist aus oder wie ich zu Rio Reiser unter die Decke kroch.

Posted on Juni 6, 2012

Welcome to Bassland – Der Traum ist aus oder wie ich zu Rio Reiser unter die Decke kroch.

Kannst Du dir vorstellen was von Rio Reiser zu singen?

War ungefähr die Frage die Aldubb mir vor mehreren Monaten stellte. Sofort knüpfte sich in meinen Kopf die Verbindung, einen ganzen Männerchor visualisierend der „es ist vorbei bei bei Juuuuuunimooooond… „ grölt. Ähm, wie hieß der Song? „Der Traum ist aus“.

Sofort finde ich eine youtube Variante, danke mental der Ge(ht)ma(l), dass sie so kulant ist und ich das Video sehen darf. Mit einem Mal fallen meine merkwürdig kruden Vorstellungen über Rio und ich höre Ton Steine Scherben, einen Song der so alt ist wie ich und immer noch jedes Wort zeitlos. 9 Minuten 16 Sekunden eine Revolution in meinen Ohren. Ich möchte zu Herrn Reiser unter die Bettdecke krauchen ihm eine Kippe anbieten und „Du bist der König von Deutschland“ ins Ohr hauchen. Im nächsten Moment wird mir bewusst das es eine Herausforderung ist diesem Song gerecht zu werden und erst recht seiner lyrischen Geschichte. Im Osten wurde die Liveaufnahme des Songs aus dem Fernsehprogramm gestrichen und schon damals wurden Häuser und Strassen geräumt.

Rio hat seinen Kreis geschlossen und hinterlässt Loops an Weissagungen im Welt weiten Web, CD- und Plattenregalen.

In der Zwischenzeit haben viele geträumt, doch wer ist eigentlich aufgestanden und hat es klar gemacht?

Warum warten wir überhaupt auf den Einen Retter, verstecken uns anonym in der Masse und haben sogar Schilder dabei weil wir so wütend sind?? Was ist passiert kleines Duckmäuserland, dass sich nicht traut das Herz auf der Zunge zu tragen weil es früher mal Einer vollends übertrieben hat und Tausende mit ihm mit?! Und da war er der Schlüssel, statt zu zweifeln einfach machen, es als Aufgabe zu verstehen, mich mit dem Song auseinander zusetzten und es weiterleben zu lassen.

Die Zeiten sind im Wandel. Was heute unsern Wert bestimmt, wird Morgen vielleicht als Wurzel des Übels bestimmt und ich hoffe und wünsche mir das gerade Jetzt alle Menschen sich erinnern zu träumen …

Jetzt kann man sich von dem Ergebnis selbst überzeugen.

Wer DuB liebt und bei Dupstep Partys öfters mal eine Melodie vermisst, ist mit dem Album Welcome to Bassland von Aldubb bestens beraten. Bei ONE DROP aus Berlin erschienen und auch da erhältlich.

Lauter wunderbare Künstler vereint mit den magischen wobbelsounds in typisch Aldubb Art.

Und für Ton Steine Scherben Fans und MANJA Anbeter , Liebhaber Freaks und alle wundervollen Menschen die schnell sind wartet im Onlineshop auch „Der Traum ist aus“ im schwarzen Gold in 7INCH Form.

Die B Seite bietet eine Dubmatix Version,  die mich lustigerweise an einen Hidden Track auf einem Freundeskreis Album erinnert. Und tatata „Halt dich an deiner Liebe fest“ kam natürlich auch original von Rio Reiser. Dubmatix Version ist King und wer jetzt sagt gib mir mehr DA HAST DU SNIPPET

Übrigens als wir den Song aufgenommen hatten, haben wir noch die halbe Nacht sämtliche Rio und Ton Steine Scherben Songs gehört die Aldubb und den Anderen einfielen… ich überlegte noch ne ganze Weile, wie ich das bisher verpassen konnte ??? Und ob das die lyrischen Skills von Rio waren, die meine Gehirnwindungen neu verdrahtet haben in dieser Nacht, oder die Parasol Pilze die wir auf der Fahrt nach Berlin auf abenteuerlichste Weise im Wald fanden und als Schnitzel servierten.

Ich weiß nur eins und da bin ich sicher ich bin unheimlich dankbar dabei sein dürfen, meine 1. offizielle eigene 7Inch in der Hand zu halten und schicke ganz viel Liebe, bigUPS und HIGH FIVES nach Berlin Kreuzberg … apropos: „LASS UNS EIN WUNDER SEIN !

Reviews zu Welcome to Bassland

auf dubnight.de

auf irieites.de

auf oleejah.de

musikalische Review

von SAETCHMO  aus der Echochamber

http://www.one-drop.de

http://www.dubmatix.com

PS: Pilze selber sammeln hab ich seitdem ausgespart, aber mit Rio unzählige Male ins Bett Brandlöcher gezaubert… R.I.P.

Categories: Discographie